Light Art-Workshop im Havelland

Du findest Light Art-Fotografie faszinierend und möchtest wissen, wie solche Bilder entstehen?
Bei uns kannst du es selbst ausprobieren und nimmst deine eigenen Light Art-Fotos mit nach Hause!

 

Nächster Termin: im Herbst 2017 (vorr. ab September)

  • 250,- € pro P.
  • Dauer: 3 Tage
  • Ort: Ferchesar Ortsteil Lochow (Brandenburg)
  • Voraussetzungen: Kamera, Stativ, wetterfeste, warme und möglichst dunkle Bekleidung
  • Zahlung: Vorkasse, Überweisung
  • Teilnehmer: max. 12
  • Versorgung: Frühstück, Abendessen, Getränke
  • Ohne Anreise

Der Workshop:

An zwei Tagen lernst du bei uns Theorie und Praxis der Light Art-Fotografie kennen. Nach einer theoretischen Einleitung und Vorführung von uns können alle Teilnehmer sich selbst ausprobieren – zusammen entwickeln wir Bildideen und setzen diese um. Dabei stellen wir unsere Werkzeuge vor und zeigen die Effekte, die damit im Bild entstehen. Um die Entstehung eines Light Art-Tools nachzuvollziehen, bauen die Teilnehmer auf Wunsch gemeinsam ein Tool nach. Alle Teilnehmer können auch unsere Werkzeuge nutzen und mit unserer Hilfestellung ihre eigenen Ideen umsetzen.

Ihr braucht lediglich eure Kamera (mit manuell einstellbarer Belichtungszeit) und ein Stativ. Sehr nützlich ist oft eine Stirnlampe, da man mit dieser im Dunkeln die Kamera bedienen kann und dabei die Hände frei hat. Eine normale Taschenlampe ist aber auch ausreichend.

Bitte bringt euch auch wetterfeste, warme Kleidung mit - da wir abends lange draußen sind, friert man schnell!

 

Thomas H., Teilnehmer unseres ersten Workshops:

"Nettes Wochenende, nette Leute und interessanter Workshop, der uns am See in Lochow, im Westhavelland geboten wurde. Das "Basteln" unseres eigenen UFOs hat mir sehr viel Spaß gemacht und nebenbei auch noch viel Anregungen zu eigenen Lichtkompositionen gegeben. Und für mich als Hobbyastronom gab es dann auch noch perfekte Sternenhimmel, wovon ich bei mir im Rheinland nur träumen kann..."

 

Das Westhavelland:

Das Westhavelland in Brandenburg ist noch weitestgehend verschont von der sogenannten Lichtverschmutzung, die durch das starke Abstrahlen vom Licht der Städte verursacht wird. Das Westhavelland gehört daher zu den wenigen Regionen Europas, an denen man noch mit bloßem Auge die Milchstraße am Nachthimmel sehen kann. Messungen haben gezeigt, dass es ähnlich dunkel ist wie in Namibia. Damit bietet die Region perfekte Voraussetzungen für Langzeitbelichtungen und Light Art-Fotografie. Aber auch tagsüber ist das Havelland sehr sehenswert. Ob Orte wie Rathenow oder Ribbeck, historische Schlösser und Gärten, oder einfach nur die einzigartige Natur- und Flusslandschaft – im Havelland gibt es viel zu entdecken.

Die Unterkunft:

Im Preis sind die Unterkunft inklusive Frühstück und Abendessen enthalten. Die Teilnehmer des Workshops werden in den Ferienhäusern der Ferienhausvermietung Liane Zemlin in Ferchesar (Ortsteil Lochow) untergebracht.

Mehr Infos zur Unterkunft: http://www.ferienhaus-zemlin.de

 

Ablauf des Workshops:

Freitag:

Anreise, Abendessen, Kennenlernen, Vorführung Light Art und erste Fotoaufnahmen, ggf. Blick durchs Teleskop bei klarem Himmel

Samstag:

Vormittag Präsentation (Theorie) Light Art-Fotografie

Nachmittag Gemeinsames bauen von Light Art-Tools oder Fotosafari in der Umgebung

Abend Erstellen eigener Light Art-Bilder unter Anleitung und mit Spezialtools

Sonntag:

Vormittag Auswertung und Diskussion der Bilder, Abreise

Einen detaillierten Ablaufplan erhaltet Ihr nach Anmeldung.

 

Bitte beachtet, dass es bei schlechtem Wetter (starker Regen, Sturm, u.ä.) zu Ablaufänderungen kommen kann oder einzelne Themenbereiche des Workshops durch andere ersetzt werden. Der Workshop wird dann in den Innenräumen stattfinden.
Bei Nichterscheinen gibt es keinen Anspruch auf Rückerstattung.

 

Haben wir dein Interesse geweckt?
Dann schreib uns an peter.kramer@fn.de oder über unser Kontaktformular, um dich anzumelden.

Light Art-WorkshopHier entsteht ein selbstgebautes Light Art-ToolTest des selbstgebauten Light Art-ToolsLochower See in Ferchesar Sternenhimmel überm HavellandLight Art im WaldLight Painting